Pohl
Galerie von Witzleben, Karlsruhe 1993

Haerdter / Tannert
Was folgt auf die stromlinienförmige Kunst der Anpasser, was kommt nach einer Kunst, die lediglich in der Verwaltung von Avantgarden ihre kommunikative Funktion findet? Welches Maß an Nichtbeachtung der Realitäten verträgt die Kunst?

Cottingham
Ich würde gern mehr Künstler in anderen Bereichen kultureller Produktion intervenieren sehen, die einen gewissen Biss haben, anstatt so selbstzufrieden zu sein innerhalb der Bedingungen, die von den idealistischen und physischen Beschränkungen der Galerieszene aufgebaut werden. Bedauerlicherweise werden Künstler gerade von den Aspekten der Galerie angezogen, von denen ich hoffte, sie würden sie abstossend finden: ihre elitären und exklusiven Parameter.

Descendre
En principe, le marché avait toujours eu assez d'imagination pour integrer les nouvoux produits d'une création dificile ou aventoureuse et, au besoin, trouver la maniére de rendre vendable ce qui, apparement, ne l'était pas ou lui résistait.

Misiano
Political events are now experienced as spectacle.

Wulffen
Die Kunst dreht sich im Kreise und gebiert keine Ungeheuer, allenfalls Material für weiteres Material, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht.

Stepken
Die Suche nach neuem Stoff im Leerlauf der ästhetischen Vorbilder für die hochgespannten Westgesellschaften scheut keine Flugstunde mehr oder weniger.

Wolfgang Max Faust
Ich gehe davon aus, dass sich die Kunst – wie wir sie kennen – verabschiedet. Es wird immer Bilder, Skulpturen, Multimedia u.ä. geben, doch sie werden nicht mehr mit den Utopien der Moderne verbunden sein. Mit den Hoffnungen auf ein "gelebtes Leben", mit Sinnstiftung oder Befreiung. Kunst hat sich erschöpft.

Rötzer
Kein Künstler macht eine Ausstellung oder Katalog ohne nicht, wenn möglich, irgendeinen und sei es noch so verqueren schriftlichen Beitrag mitzuschleppen, der möglichst auf der Höhe der Zeit mit Gedankenfetzen philosophischer Provenienz um sich wirft.